Wenn Du in unserer Community aktiv wirst, bitte denke bei der Kommunikation stets daran: Auf der anderen Seite sitzt immer ein Mensch! Wir legen großen Wert auf einen respektvollen, toleranten, weltoffenen und sachlichen Umgang.
§1 Gegenseitiger Respekt
Im Forum gilt die allgemeine Netiquette. Beleidigungen, Beschimpfungen o.ä. haben im Stammtisch nichts zu suchen und werden nicht geduldet. Wir möchten, dass faire und gerechte Diskussionen geführt werden, also bitte behandelt die anderen User so, wie ihr selber behandelt werden wollt. Etwaige private Auseinandersetzungen sind bitte außerhalb des Forums zu führen, um andere Unbeteiligte nicht zu belästigen. Jeder User, der einen Beitrag findet, der dieser Regel widerspricht, oder sich vom Inhalt des Posts unsachlich angegriffen fühlt, ist dazu berechtigt dies dem DFL-Präsidium zu melden. Das DFL-Präsidium als Gremium wird sich zeitnah mit den Parteien in Verbindung setzen und das Problem analysieren und im Idealfall lösen (ähnlich einer Mediation).
§2 Posten nur in die richtige Themenrubrik
Es gibt zu jedem Thema eine eigene Rubrik (z.B. 1.Bundesliga Interaktiv u.s.w.).
§3 Keine Doppelpostings
Doppelposts sollten vermieden werden. Dafür gibt es auch die Edit-Funktion!
Poste die gleiche Frage nicht mehrfach in verschiedenen Rubriken.
§4 Keine Off-Topic Beiträge
Bitte keine privaten, politischen oder nicht zum Thema gehörenden Beiträge posten, die nichts mit Fußball oder den im Stammtisch angebotenen Spielen zu tun haben.
§5 Keine illegalen oder pornografischen Links / Inhalte posten
Postings mit Links zu illegalen, rassistischen oder pornografischen Inhalten werden gelöscht und die Verfasser rechtlich verfolgt. Ebenso werden Äußerungen mit selbigem Inhalt nicht toleriert.
§6 Kopieren und Zitieren von Mitglieder-Beiträgen außerhalb des DFL-Forums ist nicht erlaubt
Es ist nicht erlaubt Beiträge oder Threads, die das geistige Eigentum der Autoren bzw. Verfasser darstellen, zu kopieren oder zu zitieren und diese irgendwo anders als im DFL-Forum zu veröffentlichen. Ausnahme ist eine ausdrückliche Zustimmung durch den Author bzw. Verfasser.
§7 Massenpostings
Beiträge, die nur aus seitenlangen Kopien von Artikeln ohne Quellenangabe und/oder eigene Stellungnahme des Autors bestehen und die Leserschaft eines Internet-Forums nur ermüden, werden entfernt, bzw. teilentfernt.
§8 Aussagekräftige Überschriften
Zu einem neuen Beitrag gehört immer eine aussagefähige Überschrift. Und nicht: "Bitte unbedingt lesen!" Dieser Punkt sollte sich eigentlich von selbst verstehen.
§9 Kommerzielles
Ein gewisses Maß an kommerziellen Informationen wird im Forum toleriert, z.B. Adressen von Firmen, die ein bestimmtes Produkt anbieten, nachdem jemand danach gefragt hat. Als unverschämt wird dagegen die Verbreitung von reinen Werbeinformationen angesehen, insbesondere, wenn sie ein gewisses Volumen überschreiten in Form eines eigenen Threads etwa. Solche Threads werden kommentarlos gelöscht.
§10 Spamming
Als Spamming bezeichnet man im Allgemeinen Posts, deren Inhalt nicht nur unwichtig sondern auch überflüssig ist, denen zum Teil sogar ein Inhalt fehlt und die hauptsächlich dazu dient, seine Postzahl zu steigern. Solche Posts sind daher nicht gerne gesehen, da sie den Diskussionsfluß und damit die anderen Teilnehmer stören und unnötigerweise Ressourcen verschlingen. Solltet ihr einmal, nach dem Setzen eines Posts bemerken, dass ihr noch etwas hinzufügen wolltet, oder Rechtschreibfehler verbessern wollt, so nutzt die vorhandene „Edit“-Funktion, mit der man seine Posts nachträglich verändern kann.
§11 Rechtschreibung und Grammatik
Das Internet ist kein rechtschreibfreier Raum, und ein Forum schon gar nicht. Wenn Ihr wollt, das andere Euch verstehen, dann achtet bitte darauf, orthographisch korrekt zu tippen. Das schließt Satzzeichen und korrekte Groß- und Kleinschreibung mit ein.
§12 Ausschluss von Mitgliedern vom Forum
Wenn ein Manager durch grobe Unsachlichkeiten, Rassismus, Provokationen oder persönliche Beleidigungen gegenüber anderen Forumsteilnehmern auffällt, kann dieser Manager durch das DFL-Präsidium sanktioniert werden. Je nach Schwere und Häufigkeit der Verfehlungen können folgende Strafen ausgesprochen werden:
- Verwarnung des Managers mit Androhung weitere Sanktionen im Wiederholungsfall
- Zeitlicher begrenzter Ausschluss des Managers vom Stammtisch
- Sofortiger Ausschluss des Managers aus der DFL und Löschung seines Accounts